Hermann und der Rabe Jakob

Dieser Mann kann einen Raben herbeirufen.

 

 

Hermann Schwan kann einen Raben herbeirufen.
Hermann Schwan kann einen Raben herbeirufen.

Ich erreiche meine nächste Windstation am frühen Nachmittag. Meinen zweiten Schatz entdecke ich nicht sofort. Ein Anwohner fragt, ob ich etwas suche. Ich sage: „Ja, einen Schatz“

Vorangegangene Kursbestimmung: Naturdenkmal Dicker Stein
Wind wehte von dort mit 17 km/h in Richtung Nordost

 

„Einen Schatz?“ Da sei ich hier wohl falsch, antwortet er freundlich. Es entwickelt sich ein Gespräch. Während ich ihm von meinem Windnomadentum berichte, kommt ein weiterer etwas rundlicher Mann um die 70 hinzu. Es ist Hermann, ein freundlicher kauziger Typ. Er zeigt mir das „Frau Holle Loch“, von dem ich zunächst glaube, es könnte mein Schatz in diesem Zielgebiet sein. Es ist ein kleiner Höhleneingang.  Der Sage nach geht es von hier bis ins mehrere Kilometer entfernte Hopfmannsfeld. Frau Holle sei in diesem Höhleneingang immer wieder mal aufgetaucht und wieder verschwunden. Auf meiner sehr detaillierten open street map ist das Felsloch nicht vermerkt. Vor Ort weist aber ein Schild darauf hin.

Auf der Karte war das Frau Holle Loch nicht vermerkt.
Auf der Karte war das Frau Holle Loch nicht vermerkt.

Die mutmaßliche Höhle kann ich nicht erkunden, sie ist viel zu schmal für den Körper eines Erwachsenen, zudem versperrt ein mobiler Elektrozaun für eine Ziegenherde den Weg. Die Ziegen lächeln so freundlich,  wie Hermann.

Sie sind die Wächter der Höhle.
Sie sind die Wächter der Höhle.

 

Hermann weiß zu berichten, dass es hier in Frischborn so viele Quellen gibt, wie das Jahr Tage hat. Und tatsächlich zeigt er mir mehrere davon. Und er zeigt mir schließlich meinen Windnomaden-Schatz: Hermann kann einen Raben, den er Jakob getauft hat, herbeirufen. Mit lautem Rufen und einem Brotrest, den er an einem Brückenpfeiler aus Holz befestigt, versucht er den Vogel anzulocken. Und tatsächlich: Jakob lässt sich blicken.

Raben gelten als sehr intelligente und soziale Tiere. Sie freunden sich untereinander an, streiten und versöhnen sich wieder. In der ganzen Welt kommen die krächzenden Vögel in vielen Sagen und Erzählungen vor. Ihnen werden übernatürliche Kräfte zugesprochen. Ich bin entzückt und danke dem Wind für diesen Hinweis auf meinen nächsten Schatz.