Unterwegs mit dem Windnomaden

¨ Unterwegs mit dem Windnomaden¨ ist ein geführter Spaziergang der besonderen Art: eine völlig neue Art, sich auf unvoreingenommene Weise eine Region zu erschließen.

Wir folgen nur dem Wind

Seit vielen Jahren erkunde ich als Filmemacher und Reisejournalist mit dieser selbst entworfenen Methode die ¨Wunder¨ der Welt: Mit Hilfe eines Windmessgerätes und Seifenblasen ermittle ich auf meinen Windreisen das Reiseziel. Nicht ich oder eine Redaktion entscheidet also, wo es hingeht, sondern einzig und allein der Wind.

Spaziergänge mit dem Wind

Nun möchte ich meine Erfahrungen mit dieser sehr speziellen Art des Reisens nicht nur auf der Kinoleinwand oder im Internet erfahrbar machen, sondern ganz konkret hier und jetzt im ¨richtigen Leben¨. Deshalb biete ich gemeinsame ¨Reisen mit dem Wind¨ im ¨Mini-Format¨ an. Dabei geht es nicht hunderte Kilometer übers ganze Land, sondern auf Spaziergängen durch ein begrenztes Gebiet – durch einen Wald, eine Stadt oder einen Park.

Eins Spaziergang für die Sinne

¨Unterwegs mit dem Windnomaden¨ ist keine Wanderführung im herkömmlichen Sinn. Niemand der Teilnehmer – auch ich nicht – weiß im Vorfeld, wo es hingeht. Diese Ungewissheit schärft die Aufmerksamkeit und Sinne, macht Freude macht und vermittelt zugleich eine Ahnung von dem besonderen Reiz dieser Art des Reisens.

Anregungen ohne Zwang

Während so einer gemeinsamen Windtour erläutere ich, worauf es mir persönlich beim Reisen mit dem Wind ankommt, welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe. Zudem gebe ich je nach thematischer Ausrichtung konkrete Anregungen, die es den Teilnehmenden ermöglichen sollen, den Reiz des Windreisens nachempfinden zu können. 

So stehen etwa beim Waldbaden mit dem Windnomaden achtsame Wahrnehmungsübungen im Mittelpunkt.

 

Ablauf:

Nach einer kurzen Einleitung ermittle ich am Startpunkt mit meiner Ausrüstung für die Gruppe ein gemeinsames Bestimmungsgebiet. Die Entfernung ergibt sich durch die aktuelle Windgeschwindigkeit. Dadurch, dass ich selbst nach vorangegangener Rücksprache mit den Veranstaltern den genauen Zeitpunkt der Messung festlege, habe ich einen gewissen Einfluss auf die Länge so eines Spaziergangs mit dem Wind.  Diese variiert aus Erfahrung zwischen 5 und 20 Minuten.

Zum Auftakt erläutere ich kurz, worauf es mir als Windnomade ankommt, welchen Reiz diese spezielle Form des Unterwegsseins ausmacht. Gemeinsam ermittle ich dann für die Teilnehmergruppe das aktuelle Bestimmungsgebiet. In einem etwa 20-minütigen Spaziergang geht es gemeinsam dorthin, um mal zu schauen, welchen Ort sich der Wind hier und jetzt für die Gruppe ausgesucht hat. Von dort geht es dann weiter mit dem Wind in das nächste Bestimmungsgebiet und so fort.

 

Geeignet ist die Tour “Unterwegs mit dem Windnomaden” für offenherzige, aufgeschlossene Menschen jeden Alters (auch Kinder). Weil wir nach Rücksprache mit dem jeweiligen Veranstalter auch schon mal befestigte Wanderwege verlassen, ist eine gewisse Trittfestigkeit erforderlich. Für Menschen mit Gehbehinderungen ist so ein Spaziergang leider nicht geeignet. Die Dauer beträgt in etwa 2 Stunden.