Begegnungen auf der Burg

Am Morgen treffe ich zunächst einen Mann um die 60. Er erzählt düstere Geschichten von Jägern, die freilaufende Hunde erschießen und von einer Grippe-Spritze, die ihn für fast zwei Jahre gelähmt habe und heute als AIDS-Spritze verkauft werde. Ich lasse das unkommentiert stehen.

Experte aus Leidenschaft: Ernst Happel

Auf dem Schlossgelände von Ulrichstein lerne ich einen 80 Jahre alten Mann kennen, der sich kenntnisreich um den Kräutergarten kümmert. Ein sehr sympathischer Mensch. Ich habe ihn gleich interviewt. Das Video dazu erscheint in Kürze hier auf dieser Seite.

image

Ernst Happel sammelt Pflanzen und ihre Samen hier im Vogelsberkreis und zieht daraus die Pflanzen, die in dem Garten zu sehen sind. Auch mir war schon aufgefallen, dass es hier in der Gegend überall in allen Farben blüht. Das liegt offenbar an dem vulkanischen Ursprung. Happel weiß viel über Pflanzen, Schmetterlinge und die Geschichte des Schlosses, das eigentlich eine Burg war.

Mein Interviewpartner hat eine seelenruhige Ausstrahlung. Er ist mit der Natur groß geworden, sagt er von sich selbst. Groß geworden ist er in einem Försterhaus. Das fundierte Wissen sprudelt nur so aus ihm heraus. Ein unerschöpflicher Wissens-Schatz aus Leidenschaft, nicht aus akademischem Interesse.

Oben auf der Burg lerne ich auch noch Richard kennen. Der 46-Jährige betreibt nur wenige Kilometer entfernt einen Naturbauernhof mit alten Nutztierrassen. Aber zu all dem später. Jetzt mache ich eine Radtour auf dem Vulkan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert